Feedbacks und Kommentare zu Veranstaltungen bei Liebe leben

Jahrestraining

Michael, Teilnehmer und Assistent Jahrestraining für Paare

Anlässlich des letzten Tages im alten Jahr habe ich das große Bedürfnis, mich für all das zu bedanken, was ich in den Jahren bei dir und Charly gelernt habe… Vielmehr noch danke ich dir allerdings für die Rettung unserer Ehe vor über drei Jahren. Ich weiß wirklich nicht, ob wir die Kurve gekriegt hätten, weil wir so verstrickt waren und es kurz vor knapp war. Inzwischen sind wir zu einer so tiefen und sinnlichen Beziehung gelangt, die einfach nur schön ist.
Manchmal wie ein kleiner Himmel auf Erden.

Liebe Iris,
das Schönste war für mich die Mallorcawoche, weil wir da als Gruppe zusammengewachsen sind. In dieser besonderen Umgebung (Finca, unterm Sternenhimmel schlafen, Sonne, Pool, Meer) war es besonders leicht, sich mit den Übungen von Iris einander zu öffnen. ... Ich hatte eine sehr tiefe innere Erfahrung, was Leben sein kann, wenn ich frei bin. Nachhaltig verändert hat sich mein Verständnis für Männer und meine Beziehung zu Ihnen. Gründe für ein Jahrestraining:

  • sich kennenlernen und ausdrücken lernen in einer sanften Weise mit vielseitigen
  • Übungsmöglichkeiten in einer geschützten Umgebung. Geführt von einer sehr kompetenten, erfahrenen Leiterin, die das lebt von was sie spricht.
  • bei Schwierigkeiten in Beziehung mit sich selbst, mit anderen
  • Männer/Frauen verstehen und lieben lernen durch Austausch in einer Jahresgruppe kann mehr Vertrauen in sich langsam wachsen, Freundschaften entstehen
  • sich dem Leben öffnen
…Liebe leben eben

Helga, Teilnehmerin Jahrestraining

Joachim und Friederike, Teilnehmer Jahrestraining

Wir selber, aber auch die Singles und anderen Paare haben durch das Jahrestraining viel dazugewonnen. Es bereichert die Menschen im Sinne von mehr Selbst-Bewusstsein, persönlicher Stärke, Präsenz und natürlich Beziehungskompetenz. Wenn wir als Männer und Frauen mehr wir selbst sind, bekommen unsere Begegnungen und Beziehungen eine andere Qualität – und auch unsere Sexualität eine neue Dimension.

Für mich war es das erste Mal, in einem Seminar in einer großen Gruppe Erfahrungen zu sammeln (zuvor bei vielen Systemaufstellungen).
Habe viel über mich erfahren, über meine Frau R., über andere Teilnehmer, war begeistert, was sich bewegt, Zusammenhänge verbindend, ganz besonders beim Einlassen und mich bekannt machen mit den Enneagrammtypen.
Die Anleitungen von Iris haben mir ganzheitliche weitere Unterstützung auf meinem Weg zu mir geöffnet.
Die schönste und wichtigste Änderung in mir ist:

  • meine liebevollere Achtung allem gegenüber,
  • die intensivere Auf – und Annahme und Sicht meiner Umwelt, meiner Mitmenschen, meiner Freunde,
  • das tiefere Erleben in meiner Beziehung zur für mich genau richtigen Königin R.
  • mir selbst liebevoll begegnen dürfen
Ich empfehle dieses Jahrestraining bereits weiter…
Ganz bedeutend wichtige Gründe zur Weiterempfehlung:
  • kompetent, hohes Niveau, gibt neue Kraft und Sichtweisen,
  • hat mich weicher, sanfter, verständnisvoller werden lassen

Klaus, Teilnehmer Jahrestraining

Gesine, Teilnehmerin Jahrestraining

Dieses Jahr in der Jahresgruppe war für mich eine hochintensive, sehr erfüllende Zeit, für die ich aus tiefstem Herzen dankbar bin.
Ich hätte nie gedacht, wie sehr man sich von einer Gruppe getragen fühlen kann und wie vertraut sich Menschen werden können, die sich an acht Wochenenden und einer Mallorca-Woche gesehen haben. Das ist für mich eine ganz wertvolle Erfahrung, die es mir leichter macht, auch in Alltagsbegegnungen mehr Tiefe, mehr Achtsamkeit, mehr Vertrauen zu leben und auch zu erleben.
Der Zusammenhalt und der geschützte Raum innerhalb der Gruppe half sehr bei der Seminararbeit, denn es ging ans Eingemachte. Wir setzten uns mit unseren Urängsten auseinander, tasteten uns an unsere Grenzen heran und wuchsen mitunter auch über uns hinaus. Dabei hat mir auch Mallorca, diese wunderbare und vielseitige Insel, sehr geholfen, weicher zu werden und Verletzungen und veraltete Denkmuster aufzulösen.
Sehr befreiend war für mich auch die „Wasserarbeit“ (die keine Arbeit ist). Im Wasser kann ich wunderbar loslassen, kann mich ganz hingeben, spüre die Strömungen, fühle mich liebevoll getragen, mittendrin, ganz im Fluss, ganz im Augenblick, im puren Sein…
Ganz wichtig für die ganze Zeit war, dass es jederzeit, was auch kommen mochte, eine Anlaufstelle gab: In Iris und Charly hatten wir eine fachkundige, erfahrene und zugleich ganz individuell einfühlsame Leitung, bei denen ich mich in jeder Situation bestens aufgehoben fühlte. Noch einmal ganz, ganz herzlichen Dank euch beiden!
Was hat sich bei mir geändert in diesem Jahr? Ich kann sagen, dass ich deutlich lebensfroher geworden bin. In mir ist eine Weiblichkeit aufgeblüht, wie ich sie davor noch nicht kannte. Ich habe mich selber um einiges besser kennengelernt und traue mich mehr, so zu sein, wie ich bin. In vielem bin ich klarer geworden – auch darin, was ich nicht will.
Insgesamt fühle ich mich nach wie vor von der Jahresgruppe und dem vielen Erlebten getragen wie von einer Welle, die mich auch noch weiter trägt: Ich bin gespannt, wohin sie mich noch führen wird!

Für mich war das Jahrestraining eine Reise durch meine Gefühle, um letztendlich zu mir selbst zu finden. Auf dem Weg dorthin gab es für mich einige Schlüsselmomente, z.B. habe ich während des Jahrestrainings endlich begriffen, dass sich nichts mehr an der Trennung mit meiner Frau ändern ließ und konnte endlich damit abschließen. Daraufhin ist erst Raum für mich selber entstanden.
In der Beziehung zu meiner Frau hatte ich mich verloren und wurde depressiv. Das mit der Depression habe ich erst während dem Jahrestraining erkannt und auch dort auflösen können. Heute mag ich mich viel mehr als früher und habe das Lachen wieder für mich entdeckt. Ich habe gelernt, mich so zu akzeptieren, wie ich bin und das hat mir einen inneren Frieden gebracht.
Das Besondere am Jahrestraining ist für mich die enorme Kraft, die in der Gruppe entsteht. Es herrscht ein so großes Vertrauen und eine so tiefe Verbundenheit unter den Teilnehmern, wie ich es sonst von nirgendwoher kenne. Es ist heilsam in dieser wohlwollenden Atmosphäre durch seine Gefühle gehen zu können und sich dabei komplett angenommen und unterstützt zu fühlen.

Matthias, Teilnehmer Jahrestraining

Michael, Teilnehmer Jahrestraining

Vor dem Jahrestraining habe ich meine Frau überhaupt nicht verstanden, unser Alltag gestaltete sich als sehr schwierig und unsere Sexualität war gleich null. Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass ich das Wesen Frau komplett durchdrungen habe. Was ich jedoch während dem Jahr gelernt habe ist ein neues Verständnis für unser Zusammenspiel, wie Mann und Frau zusammenpassen und sich ergänzen, und was es braucht, um eine erfüllte Sexualität zu leben. Mit meiner Frau haben wir körperlich wieder zueinander gefunden, und wir sind beide sehr glücklich, auf diesem Gebiet weiter zu forschen. Heute fühlt sich meine Frau von mir gesehen, und das ist nach meinem jetzigen Verständnis etwas, was sich Frauen sehnlichst wünschen.

„Was will ich eigentlich wirklich in meinem Leben?“
Diese Frage hatte ich mir vorher nie gestellt.
Bislang war mein Leben sehr davon geprägt, Anforderungen gerecht zu werden und Leistung zu erbringen. Ich dachte, je mehr ich leiste, umso mehr sei ich wert. Das hat mich ganz schön hart gemacht und im Rückblick auch ganz schön unzufrieden. Im Jahrestraining habe ich entdeckt, dass ich auch eine weiche Seite habe. In der Gruppe und vor allem auch durch die Körper- und Wasserarbeit, habe ich spüren können, wie gut es mir tut, loszulassen, weich zu werden, angenommen zu sein, auch ohne dafür etwas leisten zu müssen.
In Bezug auf Partnerschaft habe ich erfahren dürfen, wie erfüllend und tief die Begegnung mit einem Mann sein kann. Ich habe gelernt, mich auf mein Gegenüber einzulassen, ihn wahrzunehmen, ohne mich selbst dabei zu verlieren. Ganz bei ihm sein zu können und trotzdem bei mir zu bleiben ist eine wunderschöne Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin.
Iris von Stosch versteht es, eine sehr gute Gruppenatmosphäre zu schaffen. Gleichzeitig behält sie die Einzelpersonen im Blick und gibt, wo nötig, individuelle Unterstützungen.

Christina, Teilnehmerin Jahrestraining

Elke, Teilnehmerin Jahrestraining

Toll am Jahrestraining ist, dass man ein Jahr lang dranbleibt und so der Gefahr entgeht, in seine alten hinderlichen Muster zurückzufallen. Dadurch kann man sich in einem guten Sinne nachhaltig entwickeln.

Seminare, Vorträge, Events

Liebe Iris,
zurück aus Mallorca (wo Du grade noch bist) wieder zu Hause angekommen habe ich mir eben Dein Video auf Deiner Website angeschaut. Bin eingetaucht in die Stimmung und das, was Du sagst.
Es breitet sich in mir ein „inneres JA“ aus und ich habe Gänsehaut, wenn ich Dich sehe und Dir zuhöre.
Seit mehreren Jahren, ich weiß gar nicht wie viele, besuchen T. und ich Deine Seminare und jedes von ihnen war eine Bereicherung, intensiv und tiefgehend.
Mit Dir, Deiner Präsenz, Deinem Einfühlungsvermögen, Deiner Kompetenz.
Wie Du es schaffst, eine Atmosphäre zu erzeugen, in der in kürzester Zeit in einer anfangs noch unbekannten Gruppe etwas entsteht, so dass „Wesentliches“, „Essentielles“ möglich ist.
Das beeindruckt und beeinflusst mich und wirkt in meinen Alltag, mein Leben und meine Beziehung hinein.
Deine Arbeit ist für mich sehr konkret an den Themen des Einzelnen/des Paars, und keinesfalls „abgehoben“ oder „Guru-haft“. Du weißt bestimmt, was ich meine. Das ist ganz wichtig und so hilfreich für mich.
Das nächste Seminar ist gebucht und ich freu mich jetzt schon sehr darauf!
Bis dahin eine liebevolle Zeit.
Ich danke Dir!

Uli, Seminarteilnehmerin

Sibylle, Seminarteilnehmerin

Liebste Iris!
Der Alltag hat mich wieder, ich bin aber noch immer total entspannt und tanze bei jeder Gelegenheit vor mich hin ( z.B. heute Morgen im Bad nach dem duschen ! ).
Ich danke Dir für ” eine Woche Seele streicheln ”!

Hallo Iris,
das Wochenende hat mich gut erholt, ich fühle mich wieder motiviert.
Ganz lieben Dank für deine authentische Art mit uns zu sein und uns zu lehren,
welche mein Bedürfnis nach Wachsen in Beziehungen voll befriedigt.

Anugita, Teilnehmerin Paarseminar

Regine, Teilnehmerin Paarseminar

Liebe Iris,
das Wochenende mit Dir schwingt noch nach. Die stille Liebe stärkt den Grundton unserer Beziehung in Richtung Frieden, Vertrauen, liebevoller Umgang miteinander. Bei der Arbeit mit den Projektionen zeigt sich (hoffentlich nachhaltig) eine positive Wirkung – Rücknahme der Projektion und Differenzierung bzw. Reifung des Selbst. Glückwunsch zu Deinem Experiment und danke! …

Liebe Iris,
ich glaube, R. und ich, wir haben sehr gut verstanden, was Du mit Deinen Worten gemeint hast und die Übungen waren sehr wirksam!!! Denn:
Wir hatten gestern Abend zu Hause eine wunderbare Zeit vor dem Einschlafen, die meine/unsere nun schon recht lange (viel zu lange) gehegten Sehnsüchte bezüglich echter Nähe, Intensität von Gefühlen und „körperlichem Sich-Gehen-Lassen“ ENDLICH erfüllt haben – jetzt haben sich Deine Worte mit Leben gefüllt, wow!!! Ich bin so froh und fühle mich energievoll und gleichzeitig sehr berührt, weich und ruhig.

Liane, Teilnehmerin Paarseminar

Beatrix, Teilnehmerin Vortrag

Hallo Frau von Stosch,
ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen persönlich, für den Vortrag in Heidelberg bedanken.
Es hat mir (und ich bin mir ziemlich sicher, bei meinem Mann auch) vieles klarer gemacht und ich hatte den Eindruck, diese 2h bei Ihnen waren wertvoller als 25h Paartherapie, bei unserem Therapeuten.

Hallo Iris,
Heute will ich Dir für Deine viele Arbeit rund um die Partnerschaft zwischen Mann und Frau von ganzem Herzen DANKE sagen.
Meine Teilnahme am Sommerfest war ein Meilenstein in meiner Persönlichkeitsentwicklung.
Ich habe unheimlich viel neues Selbstvertrauen gewonnen und konnte gegenüber meiner L. wieder meine Männlichkeit gestärkt zeigen.
Wir haben wieder zueinander gefunden. L. und ich sind wieder ein Paar.
Aber, wir sind weiter noch viel mit uns beschäftigt, um neue Wege zu gehen und Altes endlich loslassen zu können!
Ich glaube, das ist ein längerer Weg!

Laura und Stefan, Teilnehmer Sommerfest

Markolf, Seminarteilnehmer Silvester-Event 

Das Ich wächst mit dem Du im Wir

Das Ich wächst mit dem Du im Wir
Auf eine leichte, gute Weise.
Iris und Team, wir danken Dir,
für diese wundervolle Reise.

Kurz ist die Nacht, die Tage voll
Mit Ritualen, Spiel, Bewegung.
Sylvest-Event ganz wundervoll!
Im Raum, da war so viel Begegnung

Von Herz zu Herz, Männern zu Frauen,
und umgekehrt die Liebe fließt
in´s Leben. Wenn wir uns anschauen
kein Einz´ger, der das nicht genießt.

Komm auch Du her, wir sind schon hier
Von Liebe wird das Leben satt.
Das Ich wächst mit dem Du im Wir.
Das ist archaisch. Hier findet´s statt.

Coaching-Ausbildung

Guido, Teilnehmer Quantensprung-Coaching-Ausbildung

9 Tage, die wie 3 Wochen erscheinen.

Das Zusammenwirken von Business-Coach-Trainer Thomas Höfling und Iris von Stosch war vorbildlich auf einander abgestimmt und hat sich vielfältig ergänzt, so dass verschiedene Interventionstechniken auf mehreren Ebenen ausprobiert werden konnten. Dies gilt nicht nur, aber insbesondere für die Journey nach Brandon Bays und das Logische-Ebenen-Coaching nach Dilts. Die beiden Trainer haben zahlreiche Interventionstechniken nicht nur gezeigt, sondern intensiv üben lassen, so dass für alle Teilnehmer ein hervorragender Lerneffekt erzielt werden konnte. Beide sind intensiv auf die Bedürfnisse und Wünsche der Gruppe eingegangen und standen jederzeit für Fragen und Problemlösungen zur Verfügung.
Besonders bemerkenswert ist auch, dass die Teilnahme an diesem Seminar auf zwei Module einer vom Bundesverband anerkannten Business-Coaching-Ausbildung angerechnet werden kann.
Die Arbeit mit Werten war ein sehr guter Einstieg in die Coachingausbildung und hat gezeigt, dass auch Business-Coaching tiefgehend wirken kann. In geradezu spielerischer Weise hat Thomas Höfling die Gruppe nicht nur daran geführt, sich über ihre Grundwerte klar zu werden, sondern auch deren Relativität im Verhältnis zur Sichtweise anderer zu erkennen.
Die Aufteilung der Coachingwoche selbst mit ihrer Mischung von einzelnen Arbeitsmodulen und langer Mittagspause ließ genügend Zeit fürs Sonnenbaden und Schwimmen, auch der freie Mittwoch war genau richtig am Platz, um die Batterien aufzuladen und das Gelernte zu verdauen. Insgesamt haben wir im Rückblick sehr viel gearbeitet und gelernt, wobei dennoch der Urlaubsaspekt nicht zu kurz gekommen ist.
Ich habe jede Stunde dieser Woche genossen und nach meinem Eindruck ging es der gesamten Gruppe so. Es ist einfach ein Geschenk, so nah und eng mit Iris zusammenzuarbeiten und von ihrer Aura und der dadurch entstehenden kreativen Arbeitsatmosphäre zu profitieren.
Neben den Coaching-Techniken habe ich auch einmal mehr zu mir selbst gefunden und mich persönlich gestärkt, was sich regelmäßig positiv auf meine private und berufliche Umwelt auswirkt.
Ich freue mich schon auf die weiteren Module der Quantensprung-Coachingausbildung.

Harry, Teilnehmer Quantensprung-Coaching-Ausbildung

Ob in der Sitzung mit einem Klienten oder im Büro-Alltag: Die Coaching-Ausbildung von Liebe leben hat mir verschiedene praxisbezogene Methoden gegeben, um zusammen mit meinem Gegenüber intelligente Lösungen zu finden. Besonders die praktischen Übungen in der Coaching-Gruppe sind sehr hilfreich für den Schritt vom geistigen Aufnehmen hin zum Handeln.

Iris vermittelt, wie wichtig es ist, mit einer liebevoll zugewandten, offenen Haltung andere auf dem Weg zum Erkennen ihrer eigenen Stärken zu begleiten, damit diese selber die Lösung für ihre Probleme und Schwierigkeiten finden können. Maßgeblich ist dabei, dass Iris genau diese Haltung personifiziert, nämlich Liebe lebt und unterschiedliche Methoden vorstellt, um andere begleiten zu können. Dabei wird durch das praktische Üben jedem auch deutlich, wo er selber steht und wie er sich selber helfen kann. Das alles findet in einer von tiefem Vertrauen geprägten Atmosphäre statt.

Sabine, Teilnehmerin Quantensprung-Coaching-Ausbildung

Sabine, Teilnehmerin Quantensprung-Coaching-Ausbildung

In Praxisübungen konnten wir uns hervorragend ausprobieren, was auch für meinen persönlichen Wachstumsprozess hilfreich war. Ich habe eine Menge gelernt. Einige Methoden fand ich für meine Praxis so gut, dass ich sie sofort mit Erfolg in meine Arbeit integrieren konnte. Die weiche, liebevolle Art von Iris, durch ein Seminar zu leiten habe ich schon immer geschätzt und schätze sie nach wie vor. Ich würde gerne weitermachen.

Ich habe erlebt, was es bewirken kann, wenn man eine Arbeit, ein Begleiten von Menschen, vom Platz der Liebe aus macht, was von diesem Platz aus für Prozesse in Gang gesetzt werden können. Was ich für mein persönliches Leben mitnehme ist die Stille in meinem Kern – es wäre schön, wenn ich es schaffe, dort immer wieder anzudocken, mich dann zurückzulehnen und dem Prozess zu vertrauen.

Manuela, Teilnehmerin Quantensprung-Coaching-Ausbildung

Divna, Teilnehmerin Quantensprung-Coaching-Ausbildung

Vor kurzem erzählte ich Freunden, wie sehr mich die Coaching-Ausbildung bei Iris von Stosch weitergebracht hat. Iris kann auf ein weitgefächertes Wissensspektrum zurückgreifen, sie ist sehr präsent, empathisch und auf eine gute Art professionell distanziert. Wir lernten effektive Methoden kennen und konnten sie bei gegenseitigem Coaching direkt umsetzen. Diese Situationen waren fordernd, sehr intensiv und eine tief erfahrene Basis für meine weitere Entwicklung, sowohl für mich persönlich, als auch für meine Coachingarbeit. Angenehm war, Iris in der Nähe zu wissen – sie ließ uns die Freiheit in der Übung und griff bei Bedarf ein. Und – wir haben oft zusammen gelacht und die gemeinsame Zeit genossen.

Margit, Teilnehmerin Coaching-Ausbildung-Special, Enneagramm

Noch ganz inspiriert von diesem wunderschönen Platz auf Mallorca und dem Coaching-Special mit Iris und Thomas Hoefling bin ich vor einer Woche wieder im Alltag gelandet.
Wie in allen Seminaren von Iris hat mich auch diesmal ihre liebevolle Haltung, ihr Hinschauen und Anleiten an einen tieferen Platz in mir/uns wieder sehr mit mir in Berührung kommen lassen.
Ich habe gespürt, wie ich mich aus dieser Haltung heraus tief auf ihre Arbeit einlassen kann, und ich bin neben neuen Impulsen für meine persönliche Entwicklung auch mit neuen Erkenntnissen und „Werkzeugen“ für meine Arbeit bereichert nach Hause gefahren.
Nachdem ich vor zwei Jahren schon in der Coaching-Ausbildung bei Iris meine Coaching-Kenntnisse sehr praxisorientiert erweitern und vertiefen konnte, haben die „Special-Tage“ in Cala Santanyi mit dem Schwerpunkt „Enneagramm-Vertiefung“ und „Werte-Coaching“ noch einmal einen bleibenden, tiefen Eindruck bei mir hinterlassen.
Die Arbeit mit dem Enneagramm, dem intensiven Kennenlernen und Arbeiten mit den 9 verschiedenen Typen sowohl theoretisch, als auch besonders in der praktischen Auseinandersetzung mit Rollenspielen, beim Hineinversetzen in die verschiedenen Typen war sehr spannend und hat gleichzeitig viel Spaß gemacht.
Mein Verständnis für die unterschiedlichen Haltungen von Menschen an die Grundfragen des Lebens und für ihre oftmals schwer verständlichen Herangehensweisen an die Themen und Probleme des Alltags ist mit diesem Wissen neu gewachsen. Dieses Wissen erleichtert mir in der Begleitung meiner Klienten den Einstieg in meine Arbeit und unterstützt mich in der Wertschätzung der von mir manchmal schwer einzuordnenden Verhaltensweisen.
Aufbauend auf der Arbeit mit dem Enneagramm und der damit verbundenen Wertschätzung der verschiedenen Typen war das von Thomas Hoefling im Anschluss präsentierte Wertecoaching eine sinnvolle und vertiefende Ergänzung.
Auch Thomas hat mich durch seine sehr zugewandte, liebevolle Art und die sehr professionell dargestellten theoretischen Hintergründe, sowie die praxisorientierten Methoden des Wertecoachings überzeugen können. Mit Hilfe seiner hervorragend vorbereiteten methodischen Unterlagen und seiner Begleitung konnten wir sowohl als Einzelne, als auch in der Gruppe unsere eigenen Wertesysteme, bzw. Glaubenssätze erforschen und hinterfragen. Am Beispiel eines in der Gruppe durchgeführten Einzelcoachings hatten wir Gelegenheit, eine Sitzung auf der Grundlage des „Wertecoachings“ zu erleben und uns für unsere eigene Arbeit zugänglich zu machen.