Warum Liebe leben?

„Liebe sieht dich, wie du wirklich bist“

Ist Liebe ein Mythos? Ein Ideal?

Ist sie einfach nur ein überwältigendes Gefühl, eine faszinierende Energie, die uns lockt mit der Anziehungskraft zwischen Mann und Frau, mit der Magie der Verliebtheit oder dem Traum von einer glücklichen Liebesbeziehung? Oder vielleicht unser Wunsch nach vollkommener Erfüllung, danach ganz angekommen, angenommen und geborgen zu sein?

Oder ist Liebe tatsächlich die tiefste Quelle unseres Seins, die Auflösung jeder Trennung zwischen uns und dem Leben? Ist Liebe also der Antreiber hinter unserem kleinen getrennten Selbst? Ist sie somit der Grund für unsere große Sehnsucht nach Begegnung und Beziehung? Und damit auch der Grund für die noch größere Herausforderung, die jede Begegnung und Beziehung mit dem Anderen mit sich bringt?

Es ist doch dieses verletzliche menschliche Selbst, das die Liebe am meisten braucht. Oder wie Barry Long mal sagte: Gott hat unsere Liebe nicht nötig, sie wird hier auf der Erde gebraucht zwischen Mann und Frau, im Alltag, im Ehebett, am Küchentisch.

Da wo die Liebe gebraucht wird, wo sie neue Wege finden möchte, und Singles und Paare auf der Suche nach Unterstützung und Inspiration sind, begleiten wir sie in unseren Coachings, Fortbildungen und Seminaren. In unseren Jahrestrainings und Workshops, in der Paartherapie und in Beratungsgesprächen mit Einzelnen sind wir an der Seite von Frauen und Männern, die nach neuen Antworten suchen.

Wie stärken wir unser echtes Selbst? Wie finden wir die Liebe im Innen und im Außen?

Wie entdecken und fördern wir unser authentisches Mann- und Frau-sein?

Wie sieht eine wertvolle und gut funktionierende Beziehungsqualität aus und wie leben wir sie auch im Alltag?

Wie gelingt eine erfüllende, glückliche Sexualität?

Welche größere Vision braucht es, um sich mit der Kraft der Liebe zu verbinden?

Liebe und Selbstkompetenz

Bei der Erforschung unserer Liebesfähigkeit, also dem Ursprung der Liebe in uns selbst, geht es im Wesentlichen um Bewusstsein und Selbstkompetenz. Der Schlüssel ist die bewusste (und liebevolle) Wahrnehmung von uns selbst.

Sie beginnt bei unseren Gedanken, Gefühlen, Empfindungen und Emotionen, den persönlichen Dramen und Strategien und unserer eigenen Geschichte mit der Liebe. Damit tun wir uns meist nicht leicht und darunter leiden auch die meisten Beziehungen.

Obwohl wir vielleicht ahnen, dass Liebe letztendlich ein Zustand unseres tiefsten unveränderlichen Seins, unseres Wesenskerns – oder Quelle – ist, erfahren wir die persönliche Liebe im Laufe unseres Lebens eher als unbeständigen Gast mit wechselhaften Gesichtern.

Mal fühlt sie sich vertraut an, mal frisch und neu, mal macht sie uns stark, mal schwach, mal sind wir leidenschaftlich, mal kühl, mal schwankend, mal sehnsuchtsvoll, und immer wieder berührt und bewegt sie uns und fordert uns heraus. Wenn wir Glück haben, werden wir mit der Zeit reifer und entwickeln aus den anfänglichen Auf-und-Ab’s eine größere innere Klarheit darüber, was wir wirklich wollen. Wir werden bewusster und verantwortungsvoller statt nur Spielball unserer Emotionen zu sein. Aus Hilflosigkeit und Unsicherheit wird tieferes Verständnis und letztlich Vertrauen in die Liebe und in uns selbst.

In unseren Seminaren geht es darum, sich selbst kennen zu lernen und anzunehmen; authentisch und liebevoll mit sich selber zu sein; die eigenen Werte zu stärken, einen guten Umgang mit den essentiellen Grundbedürfnissen und die innere Mitte zu finden.

Liebe als Mann und Frau

Ein Kernpunkt unserer Arbeit ist es, tief in das Verständnis unseres Mann- und Frau-seins einzudringen. Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist die große Frage und damit einhergehend eine kollektive Verunsicherung, was eigentlich Frau-sein und Mann-sein heute ist. Besonders Männer sind auf der Suche, was Männlichkeit heute sein soll, was von ihnen erwartet wird und wie sich echtes Mann-sein hinter allen Rollen, Erwartungen, Klischees für sie wirklich anfühlt. Wenn du als Mann den Mann in dir ganz und gar spüren kannst / wenn du als Frau die Frau, die du bist, wirklich ganz sein kannst, fängst du an, dich und deine archetypische Qualitäten in der Tiefe deines Seins zu erkunden und zu leben. Wir lernen uns und das andere Geschlecht tiefgründig zu verstehen und begegnen uns dann als Paar auf einer neuen, essentiellen Ebene. Das ist wiederum ganz wichtig für eine erfüllende körperliche Intimität.

In der Begegnung erkennen und bestärken wir uns und machen uns somit gegenseitig zu Mann und Frau.

Über die Liebe - Paar am Strand

Beziehungsqualitäten und Beziehungskompetenz

Paar umarmt sich innig

Hier geht es um die Art und Weise, wie wir unsere Beziehung leben und leben wollen. Die erfüllende Partnerschaft, die sich alle Paare wünschen, und die auch im Alltag standhält, ist tatsächlich nicht so schwer zu erreichen. Wir entwickeln ein tieferes Verständnis für unsere Dynamiken, gehen achtsamer und liebevoller miteinander um, statt uns gegenseitig abzuweisen oder zu kritisieren. Wir lernen einen neuen Blick auf einander, einen neuen (Umgangs-)Ton und eine neue Beziehungskompetenz, die auch im Alltag trägt! Unsere Liebe findet einen Weg!

Wir lösen negative Dynamiken, Dramen und Beziehungsspiralen auf. Wir entwickeln Rettungsaktionen und intelligente Kommunikation. Und wir sorgen für eine gute Balance zwischen ‚mir‘ und ‚dir‘ und zwischen ‚ich‘ und ‚wir‘. Wertschätzung und Aufmerksamkeit wachsen nicht aus Pflicht, sondern als natürlicher Ausdruck liebevoller Gefühle.

Wenn wir uns auf diesen Weg als Paar begeben, entfalten wir weit mehr als die doppelte Power und Wirkung. Wir werden ein Kraftfeld von Mann und Frau in bewusster Absicht, Leidenschaft und Reife. Wir werden ein unschlagbares Team.

Liebe, Intimität und Sexualität

Die körperliche Liebe und Intimität braucht unser volles Engagement. Und gerade dort gibt es viele Verletzungen, Ressentiments, Unterstellungen, Selbstzweifel und negative Erfahrungen aus unserer Geschichte.

In unserer Seminararbeit machen wir aber auch die positive Erfahrung, dass sich Männer wie Frauen gleichermaßen eine erfüllende sexuelle Liebesbeziehung wünschen und nur zu gerne bereit sind, bewusst neue Wege miteinander zu finden. Es ist wunderbar zu sehen, was geschieht, wenn Männer sich wieder ‚richtig’ fühlen und Frauen sich ‚richtig geliebt’ fühlen! Sie erleben Vertrauen, Präsenz und Sinnlichkeit und eine neue Leidenschaft in ihrem Liebesleben. In der körperlichen Intimität können sie ihre Liebe ausdrücken und erleben. Aus bloßem Befriedigungssex wird Liebe machen.

Seminare Intimität

Die größere Vision, der Sinn der Liebe

Liebe leben

Eine Beziehung, in der es Momente einer solchen essentiellen, archetypischen Verbindung gibt, bringt das Wesen von Mann und Frau zur Entfaltung. Wir können uns bewusst dafür entscheiden, einen tieferen Sinn für unser Zusammensein, oder eine gemeinsame Ausrichtung zu finden und die Beziehung als Wachstumsfeld für unser wahres Ich nutzen. Indem wir das Tiefere im anderen sehen, bestärken wir es im anderen und in uns selbst. Wir sehen den Partner weniger als Erfüller unserer Bedürfnisse, sondern viel mehr als einen Partner in einem größeren Kontext. Wir können eine gemeinsame Aufgabe oder Vision für uns als Paar finden, gemeinsame Werte und Ziele entwickeln und uns dafür engagieren, diese Ausrichtung auch nach außen wirken zu lassen.

Nach unserer Erfahrung bei „Liebe leben“ blühen Beziehungen auf durch die gemeinsame Ausrichtung und Vision.