Quantensprung - Coachingausbildung

Die Ausgangslage

Wir leben in einer Zeit, in der die Erwartungen an ein „glückliches“, erfolgreiches Leben und Wünsche nach persönlicher Erfüllung in allen Lebensbereichen: Liebe und Partnerschaft, Beruf, Freizeit und Gesundheit steigen während andererseits zunehmendes Tempo, Druck, Leistung, wachsende Veränderung und Verunsicherung den Alltag prägen. Emotionales Leid übersteigt bei uns inzwischen materielle und physische Not. Viele Menschen erleben inneren und äußeren Stress und suchen nach einer besseren Lebensqualität, nach neuen Werten und nach persönlicher Entwicklung, um eine größere innere Freiheit, mehr Gleichgewicht und Lebensbalance zu erreichen.

Zur selben Zeit ist in unserer Gesellschaft die Offenheit für Unterstützung von außen, für individuelle Begleitung und Seminare zur Erforschung wichtiger Lebensfragen gewachsen. Der Bedarf und das Interesse an persönlicher Beratung und Coaching – nicht nur im beruflichen Sektor – steigen. Immer mehr Menschen suchen eine Beratung, die nicht therapeutisch ist und trotzdem effektiv persönliche Herausforderungen lösen hilft und die eigene Weiterentwicklung – für den Einzelnen oder das Paar – begleitet.

Diese Beratung kann nur durch kompetente Coaches durchgeführt werden, die auf der einen Seite die notwendige Fach- und Methodenkompetenz haben und gleichzeitig die Persönlichkeits- und Sozialkompetenz, um die Menschen wirklich zu erreichen und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Leitung

Iris von Stosch, Dipl.-Psychologin und (teilweise) Thomas Hoefling, Senior-Coach Deutscher Bundesverband für Coaching (DBVC), Schwerpunkt: Wertearbeit und Interventionstechniken

Iris von Stosch
Thomas Hoefling - Liebeleben-Team

Das Ziel der Quantensprung-Coachingausbildung

Wir erleben oft in unseren Liebe leben-Seminaren wie Assistenten und Helfer allein durch die Rolle, andere zu unterstützen und die damit verbundene neue Sicht von außen auf menschliche Prozesse oder Paardynamiken enorme innere Schritte und (Quanten-)Sprünge in ein tieferes Verständnis machen. Wie dabei ihre eigene Liebe und Präsenz wachsen und ihr Vertrauen, ihre Stärke und ihre Lust am eigenen Engagement gestärkt werden. Eine solche in den eigenen Fähigkeiten verankerte Qualität wollen wir durch die Ausbildung entwickeln und jeden einzelnen darin unterstützen, seinen eigenen Ausdruck von liebevollem Engagement zu finden.

Das Ziel der Coaching Ausbildung ist, dass die Teilnehmer:

  • ihren persönlichen Weg und die eigene Form der Unterstützung von anderen finden, bzw. ihre bisherigen beruflichen Kompetenzen weiterentwickeln
  • praktische Fähigkeiten und Werkzeuge erhalten, wie sie Klienten oder Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten können und auf eine effektive, leichte und doch tiefgehende Weise als Coach unterstützen können
  • lernen, Menschen durch Prozesse zu begleiten, bei denen sie in eine tiefere Schicht ihres Wesens gelangen und von dort aus mit einer größeren Kraft ihr Leben bewältigen können
  • mit einem guten Grundgefühl und Selbstsicherheit aus der Ausbildung gehen: „ich habe wirklich etwas zu geben und neue Möglichkeiten, mein Wissen einzusetzen“
  • einen intensiven eigenen Wachstumsprozess und damit auch „persönlichen Quantensprung“ in die eigene Stärke und innere Quelle hinein erleben

Die Ausbildung eignet sich als:

  • Weiterbildung für Teilnehmer, die in therapeutisch/beratenden Berufen tätig sind (z.B. Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Sozialpädagogen, Mediatoren, Psychotherapeuten, Lehrer, Heiler) und tiefgehende Anregungen für ihre Tätigkeit brauchen und nutzen können.

  • Fortbildung für Menschen, die ihre Coaching-Kompetenz weiterentwickeln und mit dem speziellen Liebeleben-Ansatz verbinden wollen

  • Schulung für Menschen, die in ihrem beruflichen Umfeld Leitungsrollen übernehmen und mehr über Führung und Begleitung von Klienten, Mitarbeitern, Kunden und Auszubildenden lernen wollen

  • Weiterentwicklung und mögliche Neuausrichtung für Menschen mit ausreichendem Hintergrund an eigener Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung, die sich für Coaching/Begleitung von Menschen interessieren oder für sich selbst neue Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit anderen erwerben möchten.

Hinweis: Ein Teil der Ausbildung kann u.U. für eine Zertifizierung als Business-Coach (Karlsruher Institut für Coaching – KIC -) angerechnet werden.

Die Konzeption und Inhalte

Aus den zuvor genannten Anforderungen und Zielen ergeben sich die Konzeption und die Inhalte der Ausbildung zum „Quantensprung“-Coach.

Die Coaching Ausbildung arbeitet dazu auf 2 Ebenen:

1. Intensive Persönlichkeitsentwicklung, persönliche Kompetenz

Auf dieser Ebene geht es um eine Verfeinerung, genauere Wahrnehmung bei sich und anderen, was das innere Geschehen betrifft und wie es sich im Außen realisiert. Es geht um die Erkenntnis und Wahrnehmung des „Selbst“ und damit die Schulung der wachen Intelligenz und Entwicklung der Persönlichkeits- und Sozialkompetenz als Coach/Berater. Intuition und urteilsfreie Selbstwahrnehmung werden gestärkt, Erleben und direkte Erfahrung werden konstruktiv ausgewertet. Die Ausbildung zielt also auf die Fähigkeit des Beraters, die eigene Persönlichkeit, die eigene Lebenszufriedenheit zu entwickeln und damit Glaubwürdigkeit und Authentizität auszustrahlen und auf seine Fähigkeit den Klienten zu erreichen, eine Beziehung aufzubauen und ihn durch die eigene verfeinerte Wahrnehmung unterstützen zu können. Diese Fähigkeiten sind die Grundvoraussetzungen für einen effektiven Coachingprozess. Dadurch ist die Coachingausbildung gleichzeitig eine intensive persönliche Weiterentwicklung.

2. Entwicklung der Methodenkompetenz des Coaches/Beraters/Gruppenleiters

Hier geht es um Wissen und methodische Ansätze, Kenntnisse und konkrete Fähigkeiten, auf dem Hintergrund unseres Liebeleben-Verständnisses in der Begleitung von Einzelnen, Paaren und Gruppen.

Dazu gehört die Fähigkeit des Beraters einen Coachingprozess zu gestalten mit konkreten Vorgehensweisen, Werkzeugen und Methoden, grundlegende Schritte in der Arbeit mit Einzelnen sowie mit Paaren und einige Basiskonzepte und Fähigkeiten für das Leiten von Gruppen zu erlernen.

Einige Themenschwerpunkte, mit denen auf beiden Ebenen:
der persönlichen und der Methoden-Kompetenz-Ebene gearbeitet wird:

  • Offene, liebevolle Haltung des gemeinsamen „Erforschens“, auf der Basis von Wachheit, Akzeptanz und Neutralität

  • Einen Raum von Ehrlichkeit (ohne Verurteilung und Druck) aufbauen

  • Eine Grundhaltung von Akzeptanz, Wertschätzung und Dankbarkeit (kein unbewusstes Sich-beschweren, Lamentieren) entwickeln

  • Verantwortung für meine Lebenssituation, so wie sie ist, übernehmen. Die Aufgabe, den Sinn darin erkennen

  • Sehen, was muss ich akzeptieren, was muss ich verändern, wo muss ich handeln

  • Die Ressourcen im anderen sehen und bestärken

  • Aus dem Platz des „in-sich-Ruhens“ heraus wahrnehmen, sich „einbringen“

  • In tiefere Schichten der Persönlichkeitsdynamiken vordringen, das eigentliche Anliegen erkennen und herausarbeiten

  • Das „Selbst“ erkennen und verstehen

  • Aus emotionalen Verstrickungen herauskommen, die Situation sehen und neue Lösungsansätze entwickeln

  • Auflösen von negativen Erfahrungen, hinderlichen Emotionen, Gedanken, Glaubenssätzen und Verhaltensmustern

  • Denkstrukturen und Wahrnehmungspräferenzen von Menschen (Menschentypen) besser verstehen

  • Standort bestimmen, wo stehe ich und was möchte ich verändern

  • Eigene Visionen entwickeln, herausarbeiten, bestärken und umsetzen

  • Mehr Balance zwischen den verschiedenen Lebensbereichen (Gesundheit, persönliche Entwicklung, Partnerschaft, Beruf) erreichen

Speziell in der Paararbeit

  • Neutrale Beziehung zu beiden aufbauen auf der Basis von Wertschätzung und Vertrauen

  • Emotionale Paardynamiken erkennen und auflösen

  • Die gemeinsame Wahrheit herausschälen statt 2 Standpunkte verhandeln

  • Intelligente Kommunikation fördern und das Anliegen herausarbeiten

  • Die Prinzipien von männlicher und weiblicher Essenz, ihrer grundlegenden Stärken und Bedürfnisse fokussieren

  • Die Grunddynamiken zwischen Mann und Frau erkennen, negative Kreisläufe auflösen, unbewusste (auch kollektive) Gefühle bewusst machen

  • Die Liebe in der Partnerschaft ausdrücken lernen, die Wichtigkeit liebevoller Gesten im Alltag

  • Die Ressourcen der Partnerschaft erkennen

  • Den gemeinsamen Sinn herausarbeiten, den Focus auf Liebe und Vision richten

Zusätzlich geht es bei der Persönlichkeits- und Sozialkompetenz der Coaches/Berater um

  • Persönliche Wirkung

  • Authentizität und Glaubwürdigkeit

  • Innere Haltung zu sich selber und anderen

  • Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit

  • Eigene Werte und Visionen

  • Eigenbild- / Fremdbildreflexion

  • Der eigenen Intuition, den eigenen Ressourcen vertrauen

Die Werkzeuge und Methoden für Coachings werden sein

  • Aufbau von Beratungsgesprächen (die Rolle des Beraters/ Ziel und Auftragsklärung)
  • Struktur und Phasen des Prozesses
    • Kontakt aufbauen
    • Öffnen
    • Fokussieren
    • der Durchbruch / die Veränderung
    • Integration und Umsetzung
    • Abschließen
  • Wahrnehmungsschulung
  • Klare Leitfäden für Coachingprozesse
  • Wichtige Diagnose-, Coaching- und Beratungsinstrumente und Fragetechniken
  • Methodik von Beratungs- und Coachinggesprächen
  • Feedbackmethoden im Coaching
  • Verschiedene Interventionstechniken
  • Wertecoaching
  • Umgang mit Emotionen
  • Grundlagen des Konfliktcoaching und Konfliktlösungsmethoden
  • Umgang mit schwierigen Situationen, Widerständen und problematischen Klienten
  • Methoden für einen tieferen Zugang zum Wesenskern
  • Ergänzende Methoden aus Körperarbeit, Energiearbeit und Atemarbeit

Weiterhin werden erste Schritte für die Seminararbeit und Gruppencoachings vermittelt. Die Basis eines guten Seminarleiters ist dabei immer die Fähigkeit, Individuen zu erreichen und persönlich unterstützen zu können.

Die Werkzeuge, Methoden und Elemente für die Leitung von Gruppen und Seminaren werden sein

  • gehirngerechter, teilnehmer- und erlebnisorientierter Aufbau von Seminaren

  • Selbstsicherheit vor Gruppen

  • Übungen, Strukturen und Methoden für Seminare

  • Ideen für Seminardesigns

Durchführung der Ausbildung

Die mehrteilige Fortbildungsreihe mit integrierter Begleitung vermittelt die Grundlagen und Werkzeuge für das effektive Coaching in der Praxis durch Erleben, Verstehen, Üben, Anwenden.

10-tägiger Seminarblock auf Mallorca
(An-/Abreisetag, 7 Seminartage, 1 freier Tag)

Zwei Wochenenden in Süddeutschland

Ein 4-tägiger Seminarblock in Süddeutschland

Ergänzt durch die gegenseitige Unterstützung und Begleitung im Coaching-Netzwerk.

In der Ausbildung erhalten die Teilnehmer praxisorientierte, einfache Übungen, Werkzeuge und Methoden. Wichtig für die Ausbildung ist der erlebnis- und praxisorientierte Ansatz (Lernen durch Erleben), der in einer offenen, aufgelockerten und unterstützenden Atmosphäre stattfindet. In Kleingruppen im Training besteht die Möglichkeit zur Vertiefung und Erprobung der Coachingtechniken mit anschließendem Praxis-Feedback.

Die Module dieser Trainingsreihe sind also so aufgebaut, dass die Teilnehmer viel üben und an Hand konkreter Erfahrungen und der eigenen Themen das nötige Verständnis für ihre Rolle als Coach oder Berater und die Professionalität in der Handhabung der Coachingwerkzeuge gewinnen.

Die Ausbildung kann die bisherige berufliche Tätigkeit enorm erweitern oder ergänzen oder kann dazu dienen, erste Schritte zum Aufbau eines eigenen Projekts zu machen.

Termine und Orte 2024

30.08.24 (Anreise) – 08.09.24 (Abreise), Villa & Friends, Cala Figuera, Mallorca

08.11.24 – 10.11.24, Seminarhaus Krone, Schenkenzell, Schwarzwald

04.01.25 – 06.01.25, Seminarhotel Sonnenstrahl, Kißlegg/Allgäu

21.02.25 – 25.02.25, Seminarhaus Stiersbach, Oberrot/Schwäbisch Hall

Seminarkosten

2.100,- € (1.900,- €) pro Person,

Frühbucher bis 30.04.2024: 1.900,- € (1.750,- €) pro Person

Ratenzahlung ist möglich. Preise in Klammern: für Wenigverdiener

Verpflegungs- und Unterbringungskosten der Seminarhäuser kommen jeweils dazu.

Was einige unserer Teilnehmer der Coaching-Ausbildung darüber sagen, finden Sie bei unseren Referenzen.